Unsere Fortbildungen für Sie  in unserer Praxis
„ Der Modifikationsansatz in der Therapie stotternder Schulkinder“
Wann: Sonntag 03.11.2019 von 09.00 - 17.15 Uhr und Montag 04.11.2019 von 09.00 - 15.15 Uhr 16 UE = 16 Fortbildungspunkte Ort:  Praxis für Logopädie Elisabeth Scur André-Pican-Str. 23 c 16566 Oranienburg Dozentin:  Claudia Walther Kosten: 230 € Anmeldung: weitere Informationen als PDF hier zum herunterladen  Lesen Sie bitte die Teilnahmebedingungen!
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Schulkinder sollen sich auch mit einem möglicherweise bestehenbleibenden Stottern als kompetente und selbstbewusste Sprecher erleben. Der Modifikationsansatz bietet dafür viele Möglichkeiten: Übungen zur Desensibilisierung, zum Abbau negativer psychischer Reaktionen und der Begleitsymptomatik stehen im Mittelpunkt der Therapie. Dies sind Voraussetzungen, um mittels Modifikationstechniken den Schweregrad und die Häufigkeit von Symptomen zu reduzieren. Die Kinder werden so zu Experten für ihr Stottern und erlangen Handlungskontrolle. In Anlehnung an das Konzept Schul-KIDS (Sandrieser & Schneider, 2015) stellt die Referentin die konkrete Umsetzung des Modifikationsansatzes vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Gelegenheit, Therapieinhalte auszuprobieren und die verschiedenen Modifikationstechniken in ihrer Umsetzung zu üben. Ziel des Seminars ist es, einen Handlungsstrang für die Arbeit mit stotternden Schulkindern zu entwerfen, der dann in der Diagnostik und Therapie genutzt werden kann. Die dafür notwendigen Voraussetzungen werden besprochen.
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„ Der Modifikationsansatz in der Therapie stotternder Schulkinder“
Wann: Sonntag 03.11.2019 von 09.00 - 17.15 Uhr Montag 04.11.2019 von 09.00 - 15.15 Uhr 16 UE = 16 Fortbildungspunkte Ort:  Praxis für Logopädie Elisabeth Scur André-Pican-Str. 23 c 16566 Oranienburg Dozentin:  Claudia Walther Kosten: 230 € Anmeldung: weitere Informationen als PDF hier zum herunterladen Lesen Sie bitte die Teilnahmebedingungen!
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Schulkinder sollen sich auch mit einem möglicherweise bestehenbleibenden Stottern als kompetente und selbstbewusste Sprecher erleben. Der Modifikationsansatz bietet dafür viele Möglichkeiten: Übungen zur Desensibilisierung, zum Abbau negativer psychischer Reaktionen und der Begleitsymptomatik stehen im Mittelpunkt der Therapie. Dies sind Voraussetzungen, um mittels Modifikationstechniken den Schweregrad und die Häufigkeit von Symptomen zu reduzieren. Die Kinder werden so zu Experten für ihr Stottern und erlangen Handlungskontrolle. In Anlehnung an das Konzept Schul-KIDS (Sandrieser & Schneider, 2015) stellt die Referentin die konkrete Umsetzung des Modifikationsansatzes vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Gelegenheit, Therapieinhalte auszuprobieren und die verschiedenen Modifikationstechniken in ihrer Umsetzung zu üben. Ziel des Seminars ist es, einen Handlungsstrang für die Arbeit mit stotternden Schulkindern zu entwerfen, der dann in der Diagnostik und Therapie genutzt werden kann. Die dafür notwendigen Voraussetzungen werden besprochen.